
1970
Der Grundstein zum Erfolg
In der Goldstadt Pforzheim, im Herzen des wunderschönen Schwarzwalds, gründet das Ehepaar Heinz und Ilse Nesper nach einer ersten Reise zu den japanischen Perlenfarmen das Unternehmen Heinz Nesper GmbH, das schnell zu den wichtigsten Zuchtperlenimporteuren Europas aufsteigt. Dieser Erfolg basiert auf der eigenen Unternehmensphilosophie, die Ehrlichkeit und Loyalität ins Zentrum jeglichen Tuns rückt. Mit diesen beiden Tugenden und der asiatischen Weisheit „Only years count in the Far East“ erarbeitetet sich Heinz Nesper das so dringend benötigte Vertrauen, um mit japanischen Perlenzüchtern erfolgreich Geschäfte machen zu können.
1992
Von der Wertschöpfungs- zur Perlenketten
Bedingt durch die guten Kontakte des Unternehmensgründers bekommt sein Sohn Frank Nesper die Möglichkeit, auf der damals größten japanischen Perlenfarm des Züchters Tasaki Shinju sechs Monate lang als Trainee die gesamte Wertschöpfungskette der Perlenzucht kennenzulernen. Diese exklusiven Einblicke bilden die Grundlage für seine Leidenschaft für exquisite Perlen, für seine große Expertise und seine langjährigen Kontakte zu den besten Perlenzüchtern in Japan, Australien, China und Tahiti.


1994
Die zweite Generation geht an den Start
Frank Nesper tritt ins elterliche Unternehmen ein und heiratet seine Frau Yana Nesper.
1996-2000
Im Wandel liegt die Kraft
Die Heinz Nesper GmbH wird Schritt für Schritt von einem reinen Importeur von Zuchtperlen zu einer in Pforzheim ansässigen Schmuckmanufaktur mit eigenem Design weiterentwickelt.


2005
Weltweite Expansion
Mittlerweile ist die Heinz Nesper GmbH zu einer der größten deutschen Firmen herangewachsen, die Perlen importiert, mit ihnen handelt, sie verarbeitet und die Kunden rund um den Globus zählt. Das Unternehmen präsentiert seine Kreationen nun auch auf den internationalen Schmuckmessen Baselworld in der Schweiz, Inhorgenta in Deutschland und etwas später auch auf der VicenzaOro in Italien sowie auf der Couture in den USA.
2010
Neue Wege
In diesem Jahr lanciert das Unternehmen die Premiummarke YANA NESPER mit einer Kollektion aus modernem Perlenschmuck, der mit modischem Gespür entworfen, mit großer Liebe für die Details und mit Hingabe gefertigt wird.


2015
Neues Gebäude
Das Unternehmen bezieht ein neues Gebäude in Pforzheim, in der wohlklingenden Schwarzwaldstraße.
2020
Preisgekröntes Design
Mit ihren unkonventionellen, raffinierten und innovativen Perlenschmuckentwürfen wird die Marke YANA NESPER mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet.


2022
Kooperation mit Netflix Produktion "Emily in Paris" 3. Staffel
YANA NESPER Perlenschmuck ist Teil der eleganten und romantischen Looks in der 3. Staffel der erfolgreichen Netflix Serie EMILY IN PARIS! Die Hauptfiguren Emily und Sylvie tragen unseren Perlenschmuck als perfekte Ergänzung ihrer stylischen Outfits. Alle Darsteller der 3. Staffel wurden von der Pariser Kostümbildnerin Marylin Fitoussi ausgestattet.
2024
Ausgezeichnetes Design
Yana Nesper wird für ihr unkonventionelles, innovatives und wandelbares Perlenschmuckdesign als "Designer of the year" mit dem "Inhorgenta Award" ausgezeichnet.
